top of page

Über mich ...

dein Trauredner

... und meine Motivation

 

Ich habe im Jahr 2019 eine Ausbildung zum Zeremonienleiter genossen und durfte in all den Jahren viele berührende Hochzeiten, Trauerfeiern (was übrigens viel schöner ist, als man auf den ersten Blick erwartet) und Willkommensfeiern gestalten.

​

Ich liebe die Rolle als Zeremonienleiter, weil ich damit Menschen berühren und Emotionen wecken kann. Es ist Hochzeit für Hochzeit immer wieder faszinierend, welche Gefühle hochkommen, die ich 1:1 mitfühlen darf. Es ist eine sehr erfüllende Aufgabe die mir viel Freude bereitet. Auch nach vielen Jahren und zig Hochzeiten ist es immer wieder faszinieren, wie das Kribbeln vor der Zeremonie auch mich ergreift, wie mein Herz höher schlägt, wenn die Braut reingeführt wird, wie meine Hände feucht werden vor dem Ring-Tausch und wie eine spürbare Freude hochkommt, wenn das Brautpaar bei fröhlicher Musik durch den Spalier der Gäste zieht.

​

Magisch.

 

… als Mensch

 

Leute die mich kennen, beschreiben mich als empathisch, humorvoll, ausgeglichen, ruhig und verlässlich.

 

Humor ist ein wichtiger Teil auch in meinen Zeremonien. Mir ist es wichtig, dass ich eine gewisse Lockerheit in die Zeremonien bringen kann. Schlussendlich ist es ja ein Freudentag. Ein wunderschönes Ereignis. Und da soll und darf gelacht werden. (Sonst hättet ihr ja auch in der Kirche heiraten können 😉)

​

Vorbereiteter Humor ist immer etwas gefährlich, weil geplante Sprüche oft nicht ins Schwarze treffen. Aber ich kann mich zum Glück auf meine Spontanität und meine Wortgewandtheit verlassen, so dass ich im richtigen Moment eine gute Pointe platzieren kann. - Ohne dass ich die Sprüche vorbereiten muss.

​

 

… und meine Einstellung zum Leben

 

Ich bin ein sehr glücklicher Mensch. Das ist aber auch nicht sonderlich überraschend, da es das Leben wirklich gut mit mir meint. Ich habe eine wunderbare Familie. Wir sind alle kerngesund, lachen gerne zusammen und geniessen unsere gemeinsame Zeit.

​

Und ich bin ein sehr dankbarer Mensch. 

​

Wenn ich genau darüber nachdenke, kann ich nicht einmal sagen, was zu erst war 😉
 

Bin ich ein dankbarer Mensch, weil ich glücklich bin?
Oder bin ich glücklich, weil ich ein dankbarer Mensch bin?

​

Auf jeden Fall bin ich restlos davon überzeugt, dass die Dankbarkeit ein Schlüssel ist zum eigenen Glück. Ich entscheide, welchen Gedanken ich nachhänge. Ob ich das Negative suche und dadurch traurig werde. Oder ob ich mich freue ab den vielen positiven Sachen in meinem Lebe und dafür dankbar bin. Entscheide selber!

 

… und meine Familie

 

Ich durfte im Jahr 2010 meine bezaubernde Frau heiraten und bin noch heute in sie verliebt. Ich bin restlos glücklich und könnte mir keine bessere Partnerin an meiner Seite wünschen. Unsere Beziehung ist für mich zu jeder Zeit bereichernd und unterstützend. Ich bin stolzer Vater von zwei besonderen Mädchen. Auch, oder besser, weil die Girls zu schnell gross werden, nehmen uns bewusst viel Raum für die Familie und geniessen die Zeit zu 4.

​

 

... und meine Hochzeit  

 

Wir haben kirchlich (katholisch) und eher klassisch geheiratet. Es war ein wundervoller Tag, der leider schnell vorbeiging, doch für immer in Erinnerung bleibt. Es war einer der schönsten Tage in meinem Leben. Vielleicht ist genau dies auch ein Ansporn für mich, euch meine Dienste als Zeremonienleiter anzubieten. Ich möchte einen Beitrag leisten, dass auch ihr eine Zeremonie erleben dürft, die ihr nie vergessen werdet.

 

… als Samichlaus

 

Ich bin seit rund 20 Jahren als Samichlaus unterwegs. Einige Jahre habe ich sogar in meiner Heimatgemeinde Schenkon beim Einzug die Rolle des Dorf-Nikolaus übernommen und habe in der Kirche vor 100ten Kindern und ebenso vielen Eltern eine feierliche Rede gehalten. Ich liebe es als Samichlaus die Welt der Kinder zu bereichern und mit diesem schönen Brauch strahlende Kinderaugen zu beglücken.

bottom of page